Dachgeräteverkleidung

Entwicklung und Design einer Dachgeräteverkleidung für Fahrzeuge mit Empfangs- und Sendeeinrichtungen. Diese Fahrzeuge werden für den Begleitschutz von VI-Personen benötigt.

Kunde:
N.N.
Branche:
Sicherheitstechnik
Zeitraum:
2 Monate

Fakten und Daten

  • Internationaler Einsatz
  • Individuelle Entwicklung für detaillierte Kundenanforderung und Fahrzeugtyp
  • Abnehmbar
  • Einsatz verschiedener Fertigungsverfahren
rpt_dachgeraetevkleidung_bild_1

Entwicklung – Innovation

Im Modell sind sämtliche Kompetenzen und Fertigungsverfahren zur Anwendung gekommen:

Die Montage der Antennen auf dem Dach von hochwertigen SUV-Fahrzeugen ist optisch sehr unschön und stört das elegante Erscheinungsbild dieser Fahrzeuge. RPT hat hierfür eine Dachgeräteverkleidung aus Faserverbundwerkstoff (GFK) entwickelt und hergestellt. Es konnten zwei Fahrzeuggenerationen ausgestattet werden. Die Innovation besteht darin, dass die erste Generation auf einer zusätzlichen Stahlstruktur montiert wurde.Die zweite Generation konnte durch eine innovative Sandwichstruktur in einer Vollkunststoffvariante hergestellt werden. So konnten sowohl Kosten, als auch Montagezeit eingespart werden.

Maßgeschneiderte Lösung

Um die Dachgeräteverkleidung optimal anzupassen, wurde das gesamte Fahrzeugdach des individuellen Fahrzeuges mittels 3D-Scan digitalisiert und als 3DModell rekonstruiert. Somit konnte das ideale Design simuliert und nach der Kundendurchsprache anschließend passgenau gefertigt werden. Eine weitere Herausforderung war der schadfreie Ausbau von Dachhimmel und Säulenverkleidungen, da diese heutzutage technisch häufig für den Einmalverbau konstruiert sind. Dies war nötig um die Anbindung zur Karosserie herzustellen und die Vorbereitungen für den Anschluss der Störsender durchzuführen.