Spinophorosaurus nigerensis

R ekonstruktion von Dinosaurierknochen für das„Projekt Dino“ des „Staatliches Naturhistorisches Museum Braunschweig“. Auf einer Expedition des SNHMB in den Niger wurde die völlig neue Dinosaurierart Spinophorosaurus nigerensis entdeckt und ausgegraben. Es war nach 1912 erst die zweite Deutsche Expedition in Afrika dieser Art. Soweit möglich, wurden die Knochen geborgen, eingegipst und per LKW und Schiff über 2400 KM nach Braunschweig verschickt.

Kunde:
Naturhistorisches Museum
Branche:
Kultur und Ausstellungen
Zeitraum:
6 Monate

Die Ausstellung

Das Original war 2009 in einer Sonderausstellung zu besichtigen. RPT hat bei der Knochenreproduktion mitgewirkt und damit die Patenschaft für einige Jahre übernommen. Das originale Skelett selbst ist 5 Meter hoch, 14 Meter lang und über 10 Tonnen schwer. Da die ursprünglichen versteinerten Knochen Eigentum des Staates Nigers sind, wurde das komplette Modell (damit es in die Räume der Dauerausstellung passt) etwas verkleinert hergestellt.

Nachbau der Knochen

Knochen und Fragmente wurden mittels Laserscanner als Datensatz aufbereitet und in der additiven Fertigung hergestellt. Die hochauflösenden Daten mussten hierfür auf ein gängiges Format reduziert werden, so dass sie auf der einen Seite über die Prozessoren verarbeitet werden konnten und auf der anderen Seite noch genügend Detailierungsgrad erreicht wurde.

3D-Druck

Der komplexe Schädel wurde komplett in 3D-gedruckt. Die so produzierten Teile werden anschließend aufwändig in Handarbeit präpariert, um sie optisch dem Originalfunden anzugleichen.

Von der Ausgrabung bis zum Nachbau

Dokumentationsfotos zum Projekt