Volkswagen XL1

D ie Vision, mit einem Liter Krafstoff 100 km weit zu fahren, wird Wirklichkeit. Für dieses Projekt wurden bereits in einer frühen Phase der Entwicklung Bauteile für Aggregateträger und Prototypen geliefert. Die Ausstattung für die spätere Kleinserie von 200 Fahrzeugen samt Ersatzteile folgte im Anschluss.

Kunde:
Volkswagen
Branche:
Automobil
Zeitraum:
3 Jahre

Die Bauteile

In jedem Fahrzeug stecken über 70 unterschiedliche Bauteile aus dem Hause RPT.

  • Vakuumgießteile
  • Spritzgussteile
  • Aluminiumhalter
  • Kupferstromschienen
  • Kühlwasserrohre und Schläuche
  • Frästeile
  • Faserverbundbauteile aus CFK und GFK

Angewandte Verfahrenstechniken

CNC-Rohrbiegen

Das CNC-Rohrbiegen bietet die Möglichkeit, Rohre und Rundstähle nach Koordinaten oder Biegetabellen zu fertigen. Längere Strecken und schwierige Verläufe können mit höchster Präzision hergestellt werden. Die in unserem Haus verwendete Maschine ist mit einem Dorn ausgerüstet, der im Biegevorgang innerseits des Rohres zurückgezogen wird. Dadurch gibt es keine Querschnittsverengungen wodurch eine bessere Fließgeschwindigkeit entsteht. Außerdem können dicht aufeinander laufende Radien produziert werden.

Pressen und Kanten

Konstruktion eines Presswerkzeugs auf Basis eines 3D-CAD-Datensatzes / Erstellung von Fertigungszeichnungen und CNC-Programmen / Fertigung der Presswerkzeuge auf hochmodernen CNC-Fräszentren /Fertigung auf Werkstatt- und Gesenkbiegepressen / Oberflächenbehandlung

Qualität gewährleisten

Da die Fahrzeuge für Endkunden bestimmt waren, wurden für die Bauteile auch die Baumustergenehmigung mit diversen Tests (z.B. Festigkeit und Brennverhalten) und Qualitätsabnahme mit regelmäßigen Messprotokollen und durchgängigen Werkstoffzeugnissen gewährleistet und dokumentiert. Ebenso wurden die Internationalen Datenbanken BeON und IMDS gepflegt.

Dieses Projekt ist ein Beispiel für die Möglichkeiten der Kleinserienfertigung bei RPT.